Freiwillige Feuerwehr P I R K
Freiwillige Feuerwehr  P I R K

Neugründung der Kinderfeuerwehr in Pirk

Liebe Kinder, verehrte Interessierte und Besucher!

Der Feuerwehrverein hat sich dahingehend entschlossen, neben der Brandschutzerziehung im Kindergarten und der Schule, das Heranführen von Kindern und Jugendlichen an den Feuerwehrdienst auch innerhalb des Vereinslebens wieder zu „aktivieren“.

Die Jugend sei die Zukunft des Vereins. Ohne Jugend keine Vereinszukunft.

Seit der Gründung der Kinderfeuerwehr streben wir folgende Ziele an:

Wir wollen bereits bei den Kindern das Interesse an der Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr wecken.

Die Erziehung zur Pflege von Kameradschaft, Freundschaft und Teamfähigkeit sowie Unterstützung des Reife- und Lernprozesses Kinder und Jugendlicher

natürlich ist oberste Priorität die Brandschutzerziehung wie z. B. richtiges Absetzen eines Notrufes.

Als Verein wollen wir dadurch das Interesse der Eltern für das Ehrenamt wecken.

Natürlich ist da das Kennenlernen der umfangreichen Ausstattung und Ausrüstung einer Feuerwehr ebenfalls mit auf dem Plan.

Wir sind uns bereits jetzt im Klaren, dass es ohne Unterstützung vieler Helfer nicht geht und gehen kann.  Durchaus werden es mehrere Monate und gar Jahre dauern bis sich das Projekt Kinderfeuerwehr bewährt und dann in den kommenden Jahren dann die erhofften Früchte tragen wird.

Wir werden durch die Kinderfeuerwehr nun den Versuch starten, das Ehrenamt zu fördern, zu entwickeln und für die Zukunft den Dienst am Nächsten auf- und auszubauen.

Eure Feuerwehr Pirk

Weitere Informationen finden Sie auf der rechten Bildleiste...